• +49 (172) 816 33 44
  • +49 (89) 2015001
  • info@ogbau.de
  • +49 (89) 2015001
Ange­bot anfordern

Energieberatung und energetische Gebäudesanierung

Die Erstel­lung eines ener­ge­ti­schen Kon­zep­tes sowohl für den Neu­bau als auch für das zu sanie­ren­de Bestands­ge­bäu­de ist heut­zu­ta­ge nicht mehr weg­zu­den­ken. Vor allem im Rah­men der gefor­der­ten CO2 Ein­spa­rung gilt es, Bau­tei­le und Anla­gen­kom­po­nen­ten effi­zi­ent zu kombinieren.
Gesetz­lich gefor­der­te Nach­wei­se wie z.B. nach der Ener­gie­ein­spar­ver­ord­nung (EnEV) oder dem Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz (GEG) kön­nen von uns für Wohn- und Nicht­wohn­ge­bäu­de erstellt wer­den. Eben­so die benö­tig­ten Ener­gie­aus­wei­se, z.B. für den Ver­kauf oder die Vermietung.
Zur wirt­schaft­li­chen Ein­hal­tung der GEG-Anfor­de­run­gen kann es hilf­reich sein, Opti­mie­run­gen bei den Nach­wei­sen durch­zu­füh­ren. Bei­spiels­wei­se kön­nen von uns Wär­me­brü­cken detail­liert nach­ge­wie­sen wer­den. Dies führt in der Regel zu deut­lich wirt­schaft­li­che­ren Lösun­gen, eben­so die exak­te Ein­ga­be der Anlagenkomponenten.

Nachweise im Bereich der Bauakustik

Der Schall­schutz spielt heut­zu­ta­ge eine immer grö­ße­re Rol­le. Das betrifft nicht nur den Neu­bau­be­reich, son­dern eben­so die Bestands­sa­nie­rung. Durch unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung kön­nen hier­für sinn­vol­le und effi­zi­en­te Lösun­gen in Abstim­mung mit dem Auf­trag­ge­ber oder der jewei­li­gen Fach­pla­ner ent­wi­ckelt werden.

Förderprogramme für energetische Maßnahmen

Ener­ge­ti­sche För­der­pro­gram­me kön­nen eine attrak­ti­ve Ergän­zung im Rah­men der Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung sein. Hier­bei ist vor allem die KfW mit meh­re­ren unter­schied­li­chen Pro­gram­men sicher­lich füh­rend in der Ver­ga­be von zins­güns­ti­gen Dar­le­hen und Zuschüs­sen. Ob sich ein För­der­pro­gramm für einen Neu­bau oder eine Bestands­sa­nie­rung aus wirt­schaft­li­cher Sicht lohnt, wie Anträ­ge zu stel­len sind bzw. was hier­bei zu beach­ten ist, wird von uns ana­ly­siert und Ihnen ver­ständ­lich auf­be­rei­tet. Als Grund­la­ge hier­für die­nen uns fol­gen­de Qualifikationen:

  • Ein­ge­tra­gen in die Lis­te der „Energie-Effizienz-Experten.de“. Damit kön­nen Leis­tun­gen im Bereich des KfW-Effi­zi­enz­hau­ses oder bei den KfW-Ein­zel­maß­nah­men über­nom­men wer­den. Eben­so die gefor­der­te ener­ge­ti­sche Bau­be­glei­tung im Rah­men der KfW-Förderung.
  • Zuge­las­sen bei der BAFA für die Vor­ort­be­ra­tung mit Ein­tra­gung vom 01.09.2005 um eine Vor­ort­be­ra­tung nach den Vor­ga­ben der BAFA durch­zu­füh­ren und Zuschüs­se für ener­ge­ti­sche Gebäu­de­sa­nie­run­gen zu bean­tra­gen (frü­her Pro­gramm 430 bei der KfW, jetzt BAFA).

Thermische Bauphysik

Schutz des Gebäu­des vor Ener­gie­ver­lust durch schlecht gedämm­te Bau­tei­le dient nicht nur der CO2 Ein­spa­rung. Nicht zu unter­schät­zen ist die gewünsch­te Behag­lich­keit von Räu­men. Die­se steht in direk­tem Zusam­men­hang mit den uns umge­ben­den Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tu­ren. Eine Opti­mie­rung die­ser Tem­pe­ra­tu­ren dient also dem Wohn­kom­fort und auch der Ver­mei­dung von Schim­mel­pilz an Wand­in­nen­ober­flä­chen durch z.B. höhe­re Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tu­ren. Für uns ist es mög­lich durch Berech­nung von Wär­me­brü­cken die Rah­men­be­din­gun­gen für ein gesun­des Wohn­kli­ma zu schaffen.
Auch Nach­wei­se gegen eine Über­hit­zung des Gebäu­des, den soge­nann­ten som­mer­li­chen Wär­me­schutz, kön­nen von uns geführt wer­den. In eini­gen Fäl­len reicht ein ver­ein­fach­ter Nach­weis nicht mehr aus, so dass die Räu­me über eine ther­mi­sche Simu­la­ti­on nach­ge­wie­sen wer­den müs­sen. Die­se Nach­weis­ver­fah­ren kön­nen von uns durch­ge­führt und die Ergeb­nis­se ver­ständ­lich zusam­men­ge­tra­gen werden.

Hygrothermische Nachweise

Durch spe­zi­el­le Bau­wei­sen oder aus Norm­vor­ga­ben erge­ben sich Anfor­de­run­gen an den Feuch­te­schutz, die nur mit­tels einer insta­tio­nä­ren hygro­ther­mi­schen Simu­la­ti­on nach­ge­wie­sen wer­den kön­nen. Bei­spiels­wei­se bei nicht hin­ter­lüf­te­ten Blech­dä­chern oder bei Ver­wen­dung einer Innen­däm­mung. Die­se Bau­tei­le kön­nen durch uns opti­miert und die erfor­der­li­chen Nach­wei­se geführt wer­den. Hier­für wer­den auch Hin­wei­se oder Aus­ar­bei­tun­gen über die erfor­der­li­chen Detail­an­schlüs­se erstellt und mit den ande­ren Fach­pla­nern abgestimmt.

Kontaktieren Sie uns

Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer gesamt­heit­li­chen Betrachtungsweise:
Bau­in­ge­nieur­we­sen und Bauphysik